Dinosaurier in Schöneweide

MERKEN

Wer in diesen Tagen die Wilhelminenhofstraße in Schöneweide lang läuft, wundert sich vielleicht über unbekannte, teilweise auch leicht beängstigende Geräusche. Ein wirklicher Grund zur Sorge besteht allerdings nicht. Die Geräusche kommen aus den »Rathenau-Hallen« genauer gesagt »Expohalle Urban Banks« wie es jetzt heißt. Hier findet derzeit die »Jurassic-World-Exibition« statt.

Wer dabei gleich an den Film »Jurassic Park« bzw., den Nachfolgefilm »Jurassic World« denkt, liegt richtig. Die Ausstellung ist eng an den letzten Jurassic Film angelehnt.

Ausstellung ist eigentlich nicht das richtige Wort für dieses Event. Es ist eher eine ziemlich perfekte Inszenierung.

Wie im Film begibt, sich der Besucher auf eine Reise zur Isla Nublar auf der sich ein großer Dinopark befindet.

Nach einer kurzen Erklärung der Sicherheitshinweise geht es mit der Fähre zur Insel. Schon am Eingang des Parks wartet ein riesiger Brachiosaurus auf die Besucher. Infotafeln und kleine Videos geben Erklärung zu den Tieren. Ranger führen die Besucher weiter in den Park.

Ab jetzt wird es schwer mehr über die Ausstellung zu schreiben ohne künftigen Besuchern zu viel zu verraten und damit den Spaß zu verderben. Denn die eine oder andere Überraschung erwartet die Gäste noch und daher will ich nicht spoilern.

Nur so viel: Es geht in eine Forschungs- und Aufzuchtstation, der Nachwuchs wird vorgeführt, man kann in einem Trainingslager zuschauen und ein wenig aufregend kann es auch noch werden.

Technisch ist das wirklich alles sehr gut gemacht. Besonders lobenswert finde ich aber auch das Personal, dass in seinen Rollen regelrecht aufgeht und sehr überzeugend und scheinbar mit großem Spaß die Ranger und Touristenführer spielt.

Ich muss gestehen, ich war im Vorfeld etwas skeptisch und wusste nicht so recht, was mich erwartet, aber insgesamt war ich positiv überrascht. Mir hat der Besuch bei dem Dinosauriern viel Spaß gemacht.

Ganz günstig ist der Spaß allerdings nicht. Mindestens 23,50 € kostet ein Ticket für einen Erwachsenen. Am Wochenende und an Feiertagen noch mehr. Auf jeden Fall sollte man vorher buchen. Im Dezember sind die Termine schon langsam knapp, denn es können natürlich immer nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern gleichzeitig den Park besuchen.

Tickets für die „Jurassic world“ sind natürlich auch eine schöne Geschenkidee. Nicht nur absolute Dinofans werden sich darüber sicherlich freuen.

Es steht bisher nicht fest, wie lange die Dinosaurier in Schöneweide bleiben. Karten buchen kann man im Moment bis Ende Mai. Möglicherweise wird dann noch mal verlängert. Oder es geht weiter in einen anderen Ort. Die Ausstellung wird weltweit gezeigt.

So schnell aussterben werden also zumindest diese Saurier nicht.

Das offizielle Werbevideo gibt einen kleinen Einblick
Weitere Informationen

Webseite zur Ausstellung

Online-Tickets

Transparenzhinweis: Ich wurde vom Veranstalter zu einer Preview der Ausstellung eingeladen.

2510d03dd5a14f15992a5ea38d44097b 1

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner