Wo die Kirschen blühen

MERKEN

Die Kirschblüte erfreut sich in jedem Frühjahr größter Beliebtheit. Kaum jemanden lassen die zarten rosa oder weißen Blüten der verschiedenen Kirschbaumarten kalt.

In Japan wird die Kirschblüte schon seit Jahrhunderten gefeiert. Hanami (auf Deutsch »Blüte betrachten«) hat dort eine große Tradition.

Den Japanern haben wir auch sehr viele Kirschbäume in Berlin zu verdanken.
Zur deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 gab es vom japanischen Fernsehen eine große Sammelaktion, an der sich rund 20.000 Menschen beteiligten und Geld spendeten. Davon konnten fast 10.000 Bäume gekauft werden, die überwiegend im ehemaligen Grenzgebiet Berlin/Brandenburg gepflanzt wurden.

In meinen Beiträgen hier im Blog, bei Instagram oder in meinem Newsletter habe ich schon einige bekannte und weniger bekannte Orte vorgestellt, wo man die Blüte besonders schön bewundern kann.

Aber es gibt natürlich noch viel mehr Baumstandorte in der Stadt. Das Projekt Cherry-Blossom-Map hat öffentlich zugängliche Baumdatenbanken aufbereitet und eine Karte erstellt (siehe unten), die die Standorte von Kirschbäumen in 35 europäischen Städten zeigt. Natürlich ist auch Berlin dabei.

Zu jedem einzelnen Baum können Daten abgerufen werden wie die genau Art oder das Alter der Pflanze. Nur wie der Stand der Blüte ist, kann man leider nicht erkennen, aber das schaut man sich dann am besten direkt vor Ort an. Erfasst sind nur Bäume aus dem offiziellen Baumkataster. Also keine Bäume auf Privatgrundstücken.

Falls ihr besonders schöne Exemplare oder noch unbekannte Standorte entdeckt, freue ich mich über Hinweise in den Kommentaren.

Happy Hanami ! (oder was auch immer man sich zur Kirschblüte wünscht)

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner