Achtung!
Dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell und nur zu Archivzwecken verfügbar.
Vielleicht findest Du trotzdem ein paar interessante Informationen.
Dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell und nur zu Archivzwecken verfügbar.
Vielleicht findest Du trotzdem ein paar interessante Informationen.
Ein wahres Licht- und Soundspektakel kann man derzeit in der Passionskirche im Kreuzberger Bergmann-Kiez erleben.
Es geht dabei um nichts Geringeres als um die Erschaffung der Erde.
Bereits im vergangenen Jahr war das Künstlerkollektiv PROJEKTIL hier zu Gast und zeigte den 1. Teil von GENESIS. Nun geht es weiter mit der Erschaffung der Planeten, der Tierwelt und der Menschen. Man muss aber den 1. Teil nicht gesehen haben, um GENESIS II zu verstehen.
Auch wenn die biblische Schöpfungsgeschichte als Grundlage dient, ist diese immersive Lichtshow weder eine religiöse noch eine wissenschaftliche Veranstaltung über die Entstehung der Welt.
Ich denke am meisten hat man davon, wenn man dem Kopf ein wenig Pause gönnt und sich ganz den Licht- und Sounderlebnissen öffnet. Dann hat man ein eindrucksvolles sinnlich, meditatives Erlebnis. Vielleicht etwas vergleichbar mit einem tollen Feuerwerk.
Platz nehmen kann man entweder auf den Kirchenbänken oder es sich auf Liegesäcken im Altarraum bequem machen. Dann kann besonders gut die Projektionen an der Decke bewundern.
Die eindrucksvolle neoromanische Architektur der 1895 erbauten Passionskirche spielt natürlich auch eine wichtige Rolle im Gesamterlebnis. Die Projektionen wurden speziell für diesen Raum angepasst.
Auch die Akustik in der Kirche ist ausgezeichnet. Sie ist auch immer wieder ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte.
Das internationale Künstlerkollektiv PROJEKTIL hat schon viele andere ähnliche Projekte verwirklicht. Zuletzt waren in Berlin die immersiven Ausstellungen zu Frida Kahlo und Monet zu sehen, die auch von diesem Kollektiv gestaltet wurden.
Noch bis zum 2. Juni kann man GENESIS II in Berlin erleben. Die Show dauert 30 Minuten.
Einlass ist in der Regel zwischen 16 und 20 Uhr. Die Öffnungszeiten variieren aber an einzelnen Tagen. Es empfiehlt sich vorher ein Zeitfensterticket zu buchen.
Der Eintritt kostet 14,– € für Erwachsene. Tickets für Kinder (ab 5 Jahre) und Jugendliche gibt es ab 6,90 €.
Wenn man die Passionskirche nach der Show verlässt und direkt im quirligen Kreuzberger Leben steht, benötigt man vielleicht einen Moment, um wieder ganz in der Realität anzukommen. Aber man merkt auch, wie erfrischend solche kleinen Auszeiten manchmal sein können.
Webseite der Künstlergruppe PROJEKTIL
Transparenzhinweis: Das Ticket wurde mir vom Veranstalter kostenlos zur Verfügung gestellt.