Spaziergang durch den Stadtpark Steglitz

MERKEN

Einer der großen Vorteile Berlins sind die vielen Parks, die es in der Stadt gibt.  Nahezu jeder Ortsteil hat seinen eigenen. 

Heute möchte ich mal den Stadtpark in Steglitz empfehlen. Er ist ca. 17 ha groß und gehört damit nicht zu den ganz großen Parks der Stadt. Trotzdem hat er einige reizvolle Ecken zu bieten.

Eröffnet wurde er 1914 als Steglitz noch eine selbstständige Gemeinde war.   Das Gelände war ursprünglich eher feucht und sumpfig und wurde erst durch die Trockenlegung der „Bäke“ nutzbar gemacht.  

Wasserflächen gibt es aber auch heute noch im Park. Mehre kleine Seen und Teiche sind Lebensraum für viele Enten und anderen Vögel.  Zahlreiche Bänke am Ufer laden zur Rast und zur Beobachtung der Tiere und anderer Parkbesucher ein.

Eine Besonderheit des Parks, der seit 1995 als Gartendenkmal geschützt ist, ist der Rosengarten mit seinem Seerosenbecken.  Die Blütezeit der Seerosen scheint leider schon vorbei zu sein. Ich konnte nur noch zwei Blüten entdecken. 

Gleich neben dem Rosengarten befindet sich ein Musikpavillon, wo regelmäßig Konzerte stattfinden.  In der Ferienzeit leider nicht, aber den ganzen September über gibt es an den Wochenenden ein vielseitiges Musikprogramm der Musikschule Steglitz-Zehlendorf.

Auch an geschichtliche Ereignisse wird man hier im Park erinnert.  Im westlichen Teil des Parks, jenseits der »Sedanstraße«, steht ein Gedenkstein zur Erinnerung an die Gründung der »Wandervogelbewegung«, die 1896 in Steglitz gegründet wurde.

Nicht Geschichte, aber Geschichten soll Franz Kafka hier im Park geschrieben haben.  Mit seiner Lebensgefährtin »Dora Diamant« ging er Anfang der 1920er-Jahren gerne hier spazieren.  Dabei traf er auf ein kleines Mädchen, das ihre Puppe verloren hatte. Um sie zu trösten, schrieb er ihr Brief aus der Sicht der Puppe. 

Eine rührende Geschichte, auch wenn nicht ganz klar ist. ob sie wahr ist (Faktencheck).  Zumindest hat sie mehrere Autoren zu Büchern, über dieses Ereignis angeregt.

Werbung

6
516yESNpCTL. SX349 BO1204203200 7
41X41XRrjQL. SX301 BO1204203200 8

Was hat der Park sonst noch zu bieten: Einen Minigolfplatz mit kleinem Biergarten, mehre Spielplätze, einige Skulpturen, das Restaurant »Am Rosengarten« und viele schöne Spazierwege.

Einen Vorschlag für einen Rundweg findest Du unten auf der Karte. Ausgangspunkt ist in diesem Fall der Eingang an der »Albrechtstraße«. Nächster Bushaltestelle ist »Steglitzer Damm/Bismarckstraße« Bus X83 und andere.

Natürlich kannst Du auch einen anderen Eingang wählen und Deine eigenen Wege entdecken.

6ea9e6f33c88477ab0401cc1d57fe3ef 9
Weitere Informationen

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner