Buchtipp: »Berlin in Versen«

MERKEN

Ich weiß nicht, ob jemals untersucht wurde, wie viele Gedichte es über Berlin gibt, aber es dürften eine ganze Menge sein.

Für einen schön gestalteten Band aus dem Jaron-Verlag hat der bekannte Schriftsteller Rolf Schneider 75 Gedichte über Berlin ausgewählt. Von Johann-Wilhelm-Ludwig Gleim (1719 – 1803) bis Jan Wagner (*2017) reicht das Spektrum der Autoren. Dementsprechend vielfältig sind auch die Themen und Stile.

Selbstverständlich sind auch sehr bekannte Autoren wie Heinrich Heine, Gottfried Benn, Joachim Ringelnatz*, Bertolt Brecht und Wolf Biermann dabei. Selbst der gute alte Goethe hat in einem Gedicht Berlin erwähnt.

Von jedem Dichter ist nur ein Werk abgedruckt. Man kann in manchen Fällen sicher trefflich darüber streiten, ob nicht eine andere Gedichtauswahl besser gewesen wären, aber die Auswahl ist eben subjektiv und das ist auch gut so.

In einem kurzen Text nach dem Gedicht stellt Rolf Schneider jeweils den Autor kurz vor und gibt einige Erklärungen. Gut verständlich und hilfreich für die Einordnung der Texte.

Berlin

Ich liebe dich bei Nebel und bei Nacht,
wenn deine Linien ineinander schwimmen, –
zumal bei Nacht, wenn deine Fenster glimmen
und Menschheit dein Gestein lebendig macht.
 
Was wüst am Tag, wird rätselvoll im Dunkel;
wie Seelenburgen stehn sie mystisch da,
die Häuserreihn, mit ihrem Lichtgefunkel;
und Einheit ahnt, wer sonst nur Vielheit sah.
 
Der letzte Glanz erlischt in blinden Scheiben;
in seine Schachteln liegt ein Spiel geräumt;
gebändigt ruht ein ungestümes Treiben,
und heilig wird, was so voll Schicksal träumt.

Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Der Band ist schon 2018 erschienen und leider nur noch in Restauflage bei wenigen Händlern erhältlich. Dafür allerdings zu einem unschlagbaren Preis von 4,99 €. Trotz der schönen Ausstattung mit Halbleinenrücken und Buchbändchen.

Auch sehr geeignet als kleines Mitbringsel für Berlin-Fans.

In Thalia-Buchhandlungen und bei Amazon scheinen noch größere Mengen vorrätig zu sein.

8129fad9118e485c9da27ad71f5dfb17 2

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner