Achtung!

Dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell und nur zu Archivzwecken verfügbar.

Vielleicht findest Du trotzdem ein paar interessante Informationen.

Edvard Munch im Barberini

MERKEN

Schon die zweite große Munch-Ausstellung, die ich empfehlen möchte. Die Munch Ausstellung in der Berlinischen Galerie endete im Januar. Wer jetzt noch Munch sehen möchte, sollte nach Potsdam fahren.

In der Ausstellung im Museum Barberini stehen die Landschafts- und Naturbilder Edvard Munchs im Mittelpunkt. Gezeigt werden über 110 Werke von internationalen Leihgebern, darunter das Munchmuseet, Oslo und das Museum of Modern Art in New York.

Zu Munchs Zeiten (1863–1944)  war das Naturverständnis ziemlich im Wandel. Die Naturwissenschaften schritten voran und es gab viele neue Erkenntnisse.  Die Eingriffe des Menschen in die Natur waren für Munch ein wichtiges Thema. 

In der Ausstellung zu sehen, ist auch eines der bekanntesten Motive des Künstlers, bekannt als »Der Schrei«.  

Davon gibt es verschiedene Versionen und Ausführungen. Hier wird eine Lithografie gezeigt. Interessanterweise vom Künstler selbst handschriftlichen mit dem deutschen Titel »Geschrei«  versehen und dem Zusatz »Ich fühlte das große Geschrei durch die Natur«.

Entstanden sind viele dieser Werke in seiner Zeit in Berlin, aber auch in seiner Heimat Norwegen. Dort gibt es natürlich besonders eindrucksvolle Naturlandschaft, die ihn sicherlich geprägt haben. 

Ich finde diese Ausstellung in Potsdam noch etwas beeindruckender als die auch hervorragende Ausstellung in der Berlinischen Galerie.

Nur noch bis zum 1. April 2024 gibt es Gelegenheit, sie sich anzuschauen. Einen Besuch solltet ihr nicht zu lange aufschieben. Die Tickets sind sehr begehrt.

Weitere Informationen

Geöffnet ist montags von 10 bis 19 Uhr und mittwochs bis sonntags von 9 bis 19 Uhr.  Der Eintritt kostet 16,– €  und am Wochenende 18,– €.

Webseite zur Ausstellung

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner