Achtung!

Dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell und nur zu Archivzwecken verfügbar.

Vielleicht findest Du trotzdem ein paar interessante Informationen.

Langer Tag der Stadtnatur 2021

Nachdem es am letzten Wochenende beim Tag des offenen Denkmals zahlreiche interessante Gebäude zu entdecken gab, stehen am kommenden Wochenende (18./19. September) Entdeckungen in der Natur im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen.

Das einmal im Jahr von der Stiftung Naturschutz Berlin organisierte Event „Langer Tag der Stadtnatur“ lädt in kleinen Gruppen zu Expeditionen ins wilde Berlin ein – stadtweit in allen Bezirken.

An der Seite naturkundlicher Fachleute können nicht nur die Berliner Wälder, Moore und Inseln, sondern auch städtische Naturräume wie verwunschene Hinterhöfe, bunte Urban-Gardening-Projekte, vielgestaltige Stadtparks oder verwilderte Brachflächen in direkter Nachbarschaft erkundet werden.

Die Teilnehmerzahl bei den einzelnen Veranstaltungen begrenzt. Man sollte also möglichst jetzt schon online ein Ticket buchen.

In diesem Jahr benötigt man für jede Veranstaltung pro Person ein Ticktet. Jedes Ticket kostet 4,- € für Erwachsene (Schiffstouren 6,- €). Ich denke, das ist ein fairer Preis.

Manches ist leider schon ausgebucht.

Aus eigenem Erleben kann ich z. B. die Veranstaltungen auf dem Gelände der Reitgemeinschaft Holderhof in Berlin-Lichterfelde empfehlen. Ein besonders schönes Stück Natur, dass quasi durch die Pferde gepflegt wird. Das hat nichts von einem normalen Reiterhof, wo die Pferde oft in erster Linie Sportgeräte sind.

Spannend sind auch immer die Schiffstouren mit dem Wildtierbeauftragten des Senats Derk Ehlert. In diesem Jahr ist der Titel „Eisvögel am Westhafen – Biber an der Spree“. Man hat zwar den Eindruck Derk Ehlert kennt jedes Tier persönlich, aber garantieren kann er natürlich auch nicht, dass man Bieber und Eisvogel wirklich zu sehen bekommt. Seine Begeisterung für die Natur ist aber wirklich ansteckend und wenn er erzählt, wird jede vorbei schwimmende Ente zu einem Highlight.

Diese Touren sind zu Recht immer besonders beliebt. Also schnell Tickets buchen.

Die Webseite bietet eine recht gute Suchfunktionen. So findet man schnell Veranstaltungen in seiner Nähe oder so einer bestimmten Zeit.
Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

Weitere Informationen

Webseite Langer Tag der Stadtnatur

Fotos © Stiftung Naturschutz Berlin

f11002cee47041d9a499c3adaa9b1221 4
close

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert