Neue Kunst im alten Stadtbad

MERKEN

Sogenannte »Lost Places« üben auf die meisten Menschen einen gewissen Reiz aus. Das geht mir auch so und daher bin ich immer froh an Orte zu kommen, die sonst nicht so ohne Weiteres zugänglich sind. 

Zugegeben, das Alte Stadtbad in Lichtenberg ist nicht so richtig »lost«.  Alles ist gut gesichert und man kann die Räume sogar für Veranstaltungen mieten. Aber so einen gewissen morbiden Charme strahlen die alten Gemäuer doch immer noch aus.

Diese spezielle Atmosphäre ist natürlich auch für Kunstschaffende besonders reizvoll.

An den Wochenenden im März präsentieren 33 Künstler*innen ihre Werke in den Räumen des alten Bades.  

Es sind durchweg digitale Arbeiten, die auf 150 Video-Frames gezeigt werden.  Diese kleinen Bildschirme sind in der alten Schwimmhalle, aber auch in den ehemaligen Umkleide- und Duschräumen installiert.  

Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, konnten keine großformatigen Bildschirme angebracht werden. Man hat sich daher für die kleinen Formate entschieden und ich finde das besonders spannend.  So ist man gezwungen etwas genauer hinzuschauen und die Kunst passt sich in die Räumlichkeiten ein und tritt etwas in den Hintergrund.

Teilweise skurrile, fantastische Welten sind auf den Bildern zu sehen. Es sind meist keine statischen Bilder, sondern sie sind animiert und verändern sich beim Betrachten.  

Manches ist eher dekorativ, anderes auch gruselig und etwas verstörend.

In Kombination mit der ungewöhnlichen Umgebung des über 100 Jahre alten Stadtbadgebäudes, ist das schon interessant anzuschauen.  Auch das je nach Tageszeit und Wetter unterschiedlich einfallende Licht spielt eine Rolle bei diesem speziellen Kunsterlebnis.

Ein lohnender Ausflug sowohl für Kunstliebhaber als auch Architekturfreunde.

Geöffnet ist immer Samstag und Sonntag zwischen 12:00 und  20:00 Uhr. Tickets kosten 13,– € und müssen vorher online gekauft werden. Es gibt keine Kasse vor Ort. 

Die Ausstellung läuft noch bis zum 24.3.2024 12. Mai 2024 (Die Ausstellung wurde verlängert).

Weitere Informationen

Transparenzhinweis: Das Ticket wurde mir vom Veranstalter kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

3 Kommentare

    • Im höchsten Raum hing ein Display, auf dem man zur Finanzierung folgendes lesen konnte:

      Die Idee der Ausstellung bis hin zur Umsetzung hat fast ein ganzes Jahr gedauert und wurde komplett von mir finanziert, kuratiert, beworben und aufgebaut. Die LEGO-Frames und Powerbank Frames sind von mir entwickelte Eigenkonstruktionen.

      Dennis Peqas @dennispeqas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner