Ein Date mit Madonna – Neue Museums App

MERKEN

Hast Du Lust auf neue Bekanntschaften und bist offen auch für eher ungewöhnliche Begegnungen? Dann möchte ich Dir eine ganz besondere App empfehlen: Perfect-Match!. Es gibt sie kostenlos für Apple und Android Smartphones.

Keine Sorge – es bleibt hier ganz seriös und wird nicht zur Single-Börse. Die App kommt vom Bode-Museum und möchte Dich mit ausgewählten Kunstwerken bekannt machen.  

Das Prinzip ist das gleiche wie bei Tinder und Co. Dir werden verschiedene Bilder von Statuen oder anderen Kunstwerken gezeigt und Du entscheidest, was Dir gefällt und was nicht.  Wenn Du Glück hast, gibt es einen Match und ihr könnt zusammen chaten.  

Im Chat erfährst Du etwas mehr über die jeweilige Figur und kannst auch wählen, was Du fragen möchtest. Wenn Du magst, könnt Ihr Euch dann verabreden. Auf einer Karte wird Dir angezeigt, wo Du sie im Museum findest. Dann kannst Du sie noch etwas besser kennenlernen. 

Mein Date mit der „Goldigen Nussbaummadonna“  war ganz interessant, aber mit rund 600 Jahren war sie mir dann doch etwas zu alt. Außerdem hat sie ein Kind und reichlich komplizierte Familienverhältnisse. 

Aber es gibt ja so viel Auswahl in diesem wunderbaren Museum.  Eine Statue schöner als die andere. Da bin ich eben weiter zur Nächsten.

Fazit

Eine nette Spielerei, diese App. Vielleicht lockt sie den einen oder anderen ins Museum, der sonst nicht den Weg dorthin finden würde.  Bisher sind in der App nur einige Kunstwerke aus dem Bode-Museum enthalten. Sie ist aber so konzipiert, dass auch noch andere Museen dazu kommen können.

Entwickelt wurde die App in Zusammenarbeit mit  dem Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald.

Probier es ruhig mal aus. Es macht Spaß und erschließt auch ein bekanntes Museum noch einmal mit einem neuen Blickwinkel.

Die App ist kostenlos, der Eintritt ins Bode-Museum kostet 10,- €.  

Ein Besuch im Bode-Museum ist aber auch ohne diese App mindestens genauso lohnenswert.

c24758f022d84173a29427ed5f402377 1
Weitere Informationen

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner