Fotografiska Berlin

MERKEN

Berlin hat ein neues Fotomuseum.

In besonderes exponierter Lage in Berlin-Mitte hat im September 2023 Fotografiska-Berlin eröffnet. Über die Bezeichnung »Museum« kann man streiten. Eher ist es ein Ausstellungshaus mit viel Gastronomie und anderen Räumlichkeiten. Eine eigene Sammlung und eine ständige Ausstellung gibt es nicht.

Ganz besonders ist auf jeden Fall der Standort. Hier befand sich 22 Jahre lang das Kunsthaus Tacheles.

Das Tacheles war in der Nachwendezeit ein wichtiger und lebendiger Kulturstandort in Osten Berlins. Eigentlich sollten die Reste eines großen Kaufhauses aus den 1920er-Jahren gesprengt werden, wurden dann aber im Februar 1990 von einer Künstlerinitiative besetzt und mit neuem Leben erfüllt. In den folgenden Jahren trug das Tacheles viel dazu bei, dieses Quartier, rund um die Oranienburger Straße, kulturell zu beleben und auch für Touristen aus der ganzen Welt interessant zu machen. Zeitweise gab es einen befristeten Mietvertrag mit den Eigentümern. Nach vielen Verhandlungen und Protesten wurde das Haus dann 2012 endgültig geräumt und stand seitdem leer.

Diese Vorgeschichte sollte man kennen, denn im neuen Fotografiska-Berlin stößt man an unweigerlich auf Spuren des alten Tacheles. Das alte Treppenhaus mit unzähligen Malereien und Graffitis wurde ziemlich komplett erhalten und bildet einen deutlichen Kontrast zu den neu gebauten Bereichen des Hauses.

Einerseits ist es schön, dass die alten Kunstwerke erhalten wurden, andererseits wirkt es schon fast wie ein Hohn, dass ein so hoch kommerzielles Projekt, wie das Fotografiska, diese „Underground-Kunst“ jetzt beherbergt und dadurch auch ihre Räume deutlich interessanter macht.

Letztlich allerdings auch ein Symbol veränderter Zeiten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das finde.

Natürlich spricht auch nichts dagegen, mit Kulturangeboten Geld zu verdienen. In die Sanierung und den Umbau des Gebäudes sind sicherlich einige Gelder geflossen, die müssen natürlich wieder erwirtschaftet werden. Die Räume sind auch schön geworden. Sowohl die Ausstellungsbereiche als auch die Gastronomische Bereiche sind modern und ansprechend gestaltet. Internationaler Standard. Fotografiska hat auch noch Standorte in Stockholm, New York, Tallinn und Shanghai. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort nicht viel anders aussieht.

Auch die Ausstellungen sollen mit den anderen Standorten ausgetauscht werden. Lokale Künstler sollen allerdings auch immer mit einbezogen werden.

Zum Start des Hauses gibt es drei Ausstellungen:

»Nude« präsentiert Arbeiten von 30 Künstlerinnen aus 20 Ländern und gibt damit einen Überblick über zeitgenössische Positonen des klassischen Themas Aktfotografie (noch bis zum 21. Januar 2024)

»Whiteface« ist eine Videoarbeit der in Berlin lebenden Südafrikanischen Künstlerin Candice Breitz . Dafür hat sie Audioausschnitte aus Filmen, Nachrichtensendungen und YouTube-Videos mit rassistischen Aussagen gesammelt. (bis zum 4. Dezember)

In der Ausstellung »USSYPHILIA« wird die Multimediakünstlerin Juliana Huxtable vorgestellt, die sich in ihren Arbeiten mit Themen wie Herkunft, Identität, Queerness und Sexualität auseinandersetzt ( bis zum 14. Januar)

Mit einem Eintrittsticket können jeweils alle laufenden Ausstellungen besucht werden. Der Preis dafür schwankt je nach Wochentag zwischen 14,- und 16,- €. Ermäßigungen gibt es für Menschen unter 25 und über 65 Jahre. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte man vorher ein Online-Ticket buchen.

Für den doch relativ hohen Eintrittspreis kann man sich allerdings ausgiebig in den Ausstellungen umschauen. Geöffnet ist jeden Tag bis 23 Uhr. Man darf auch mit einem Weinglas (oder sonstigem Getränk) durch die Ausstellungsräume gehen. Allerdings, nur wenn man die Getränke auch vor Ort gekauft hat.

Tipp: An jedem 1. Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.

Ich bin gespannt wie das Haus und das Konzept von den Besuchern angenommen wird und freue mich über eure Kommentare.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten

Museum + Shop
Täglich  10:00 – 23:00 Uhr

Café Bar
Täglich  10:00 – 23:00 Uhr

Bakery
Mo – Fr   08:00 – 15:00 Uhr
Sa & So   09:00 – 15:00 Uhr

Ticket-Buchung

Website Fotografiska Berlin

8f4446da44784a8c9472203ab8953ac8 1

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner