Prinzessinnengarten – Grüne Oase in Neukölln

MERKEN

Eine Oase der Ruhe im sonst so quirligen Neukölln findet man, wenn man von der Hermannstraße aus das Gelände des Neuen-St.-Jakobi-Friedhofes betritt.

„Neu“ ist der Friedhof allerdings nicht. er wurde schon 1867 als „Alleequartiersfriedhof“  angelegt. Eine lange Baumallee ist auch immer noch das prägende Element des Gebiets. 

Neue Bestattungen finden hier nicht mehr statt. Der Friedhof ist seit 2016 geschlossen. Die noch existierenden Gräber bleiben bis zum Ablauf der Nutzungsrechte aber bestehen.

Seit 2018 kümmert sich das »Prinzessinnengarten Kollektiv« um das Gelände und bietet auch verschiedenen anderen Initiativen die Möglichkeit der Mitarbeit.  

Es gibt vielfältige Projekte zur Umweltbildung und Gartenarbeit. Das Angebot richtet sich überwiegend an Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche.

Im hinteren Teil des Geländes wird Gemüse angebaut, das in erster Linie für die Küche des Gartencafés genutzt wird.

Wenn das Wetter mitspielt, ist von April bis Oktober das Café täglich geöffnet. Neben Kuchen und Getränken wird jeden Tag auch ein vegetarisches/veganes Mittagsgericht angeboten (Mo.–Fr. 12-15 Uhr). 

Beliebt ist das Café auch für kleine Familienfeiern und Ähnliches.

Im Laufe der Jahre hat sich eine große Artenvielfalt auf dem Gelände entwickelt.  Früher war hier die Einflugschneise für den Flughafen Tempelhof, heute ist Vogelgezwitscher das maßgebliche Geräusch.

Es gibt viele lauschige (und auch schattige) Ecken, die zum Verweilen einladen.  Man kann aber auch aktiv werden und an verschiedenen Workshops teilnehmen. 

Auch eine Audiotour über das Gelände wird angeboten.  In der kann man zu Hause oder noch besser vor Ort interessante Informationen hören und nachlesen.  

Ein wirklich schönes Projekt, das zumindest bis 2035 gesichert ist. was danach aus dem Gelände wird, ist wohl bisher nicht ganz klar.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Jan 8-16 Uhr | Feb 8-17 Uhr | Mär 8-18 Uhr
Apr 8-19 Uhr | Mai-Aug 8-20 Uhr | Sep 8-19 Uhr
Okt 8-18 Uhr | Nov 8-17 Uhr | Dez 8-16 Uhr

Info & Hofladen
April-Oktober
Di-Sa 12-18 Uhr

Café & Restaurant
ab April
täglich 10-18 Uhr
im Oktober
täglich 11-17 Uhr

Webseite des Prinzessinnengarten-Kollektivs

cceb410cd4084cdf89537394fdfe8f08 1

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner