Georg Kolbe Museum

MERKEN

Im ehemaligen Atelierhaus des Bildhauers Georg Kolbe(1877 – 1947) im Berliner Westend ist seit 1950 ein Museum eingerichtet.

Kolbe lebte bis zu seinem Tod in diesem Haus. Es ist das einzige Künstlerhaus aus den 1920er-Jahren, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Georg Kolbe gehörte zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Bildhauern.

Die wechselnden Ausstellungen des Museums zeigen natürlich besonders Stücke aus dem umfangreichen Werk Georg Kolbes, aber immer wieder auch Werke anderer, oft befreundeten Künstler dieser Zeit, wie z. B. Bildhauerin Renée Sintenis oder dem Maler Ernst Ludwig Kirchner. Auch moderne Künstler aus unserer Zeit werden in den Ausstellungen immer wieder berücksichtigt.

Kolbe hat mit vielen bekannten Architekten der Bauhauszeit zusammengearbeitet und war sehr an Architektur interessiert. Sein Atelierhaus ließ er vom Schweizer Architekten Ernst Rentsch und dem Bauhausschüler Paul Linder errichten. Der Besuch des Museums lohnt daher allein schon wegen der Architektur. Auch der schöne Garten, in dem sich zahlreiche Skulpturen finden, ist sehenswert.

Der Garten und das dort befindliche sehr schöne Café Benjamine kann auch ohne Eintrittskarte besucht werden.

Das Museum ist täglich außer Dienstag von 11 – 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene kostet 8,- €

Ganz in der Nahe des Museum befindet sich der Waldfriedhof Heerstraße. Dort ist Georg Kolbe begraben. Er ruht dort neben seiner Gattin Benjamine, die 1927 den Freitod wählte.

Sein Grab ist recht ungewöhnlich im expressionistischen Stil gestaltet. Er hat es zu Lebzeiten selbst entworfen. Im Krieg wurde es stark beschädigt ist aber inzwischen umfassend restauriert worden. Auch seine Tochter und deren Ehemann sind inzwischen dort begraben.

Nicht nur wegen des Kolbe-Grabs lohnt ein Besuch auf dem Friedhof Heerstraße. Hier gibt es die wahrscheinlich höchste Dichte an Gräbern von Prominenten. Von Joachim Ringelnatz über Loriot bis zu Horst Buchholz. Auf jeden Fall einen Besuch wert.


Weitere Informationen

Adresse

Sensburger Allee 25,14055 Berlin

59871b4d948f4725ade093bed93bc23d 5

Newsletter

Lust auf regelmäßige Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in Berlin?
Dann jetzt anmelden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner